fredag, november 20, 2009

Huseby Bruk Julmarknad ¤¤¤ Weihnachtsmarkt

Huseby julmarknad är nordens största julmässa med över 30 000 besökare. Huseby-Bruk ligger söder om Växjö och har ett stort areal.
Allt som  hör julen till och mera går att beskåda. Jag är alltid imponerad över ideerna männskor har och deras skaparglädje.
Bl.a. fanns det naturlig också  smakprov på korv, bröd, ostar, honung, godis, glögg och enbärsdricka.  Men all pynt var rentav slående. Som alltid i focus tomtarna.
Det tog flera timmar att går runt och beskåda alla dessa skatter. Tyvärr är  jumarknadsveckan som är från 7.11.- 15.11.09 slut nu.

¤¤  ¤¤  ¤¤

Huseby Weihnachstmarkt ist die größte Weihnachtsmässe des Nordens mit über 30.000 Besuchern. Huseby-Bruk befindet sich südlich von Växjö und hat ein großes Areal.
Alles was zu Weihnachten gehört und mehr kann man bestaunen. Immer wieder bin ich imponiert von den Ideen und Schaffensfreude der Menschen.
Natürlich gibt es Geschmacksproben von Wurst, Brot Käse, Honig, Süßigkeiten und Getränke. Besonders den obligatorischen schwedische Glögg. Schmeckt ein bisschen wir Glühwein, nur süßer und ohne Alkohol.

Unter allen  zum Verkauf  angeboten Dekorationen waren jedoch die Nummer 1 die Weihnachtsmänner.
Hier zu Lande Jultomtar genannt.

Es hat mehrere Stunden gedauert, rumzuschlendern und sich alles anzusehen. Leider ist die Woche Weihnachtsmarkt vom 7.11.- 15.11.09 nun zu Ende.


Den trevliga flickan som sålde Glögg och ville gärna vara med på bloggen.
¤ ¤ ¤
Dieses nette Mädchen hat Glögg verkauft und wollte gerne mit
im Blog sein


Väggdekorationer gjorde av metall med hållare för värmeljus
Konstnär Richard Högberg

¤ ¤ ¤
Wanddekorationen aus Metall mit Halter für Teelichte

Det starkars vildsvinet tyckte jag synd om
¤ ¤ ¤

dieses arme Wildschwein hat mir leid getan




Fina mosskransar och andra dekorationer
¤ ¤ ¤

Hübsche Mooskränze und andere Dekorationen







Slottet på Huseby Bruk
¤ ¤ ¤
Das Schloss


Dessa fantastiska glasskulpturer med lampa var mina favoriter
Konstnären Dennis Westholm
homepage : http://www.glashyttan.net/
¤ ¤ ¤
Diese fantastischen Glasskulpturen mit Lampen waren meine Favoriten
Künstler Dennis Westholm







även underbara  tomtar
¤ ¤ ¤

auch wunderschöne Weihnachtsmänner

Handstöpta ljus i olika former
¤ ¤ ¤
handgezogene Kerzen in vielen Formen

Dimma och dis som det ska vara i november gav en härlig stämmning
¤ ¤ ¤

Der Nebel wie es sein soll im November, gab eine herrliche Stimmung


Lugnet över vattnet var trolskt och man hörde endast tomtarna viskar
¤ ¤ ¤

Die Ruhe über dem Wasser war zauberhaft und man hörte nur
die Weihnachtsmänner flüstern
¤ ¤ ¤


Vill du se på en karta var Huseby Bruk ligger
kan du se mina andra bilder på
Panoramio (klick)

Willst du sehen wo Huseby Bruk in Schweden liegt
kannst du meine anderen Bilder auf der Karte sehen bei
Panoramio (klick )

¤ ¤ ¤
~My Smile is my Signature~


4 kommentarer:

Kathrin sa...

ich lämne min kommentar: also, bei diesen nOvemberfotos merke ich, dass, immer wenn ich lange nicht im Winter im Norden gewesen bin, ich mir das gar nicht mehr vorstellen kann, wie das wirklich ist: nebel, Dunkelheit, Kälte. das sieht so unwirklich aus!

michi 2412 sa...

Ich liebe Weihnachtsmärkte und in Wien haben sie letztes Wochenende alle eröffnet. Ich mag aber nur die, wo Kunsthandwerk verkauft nicht und nicht den großen, wo einfach das Spielzeuggeschäft ausgeräumt wurde und in einen kleinen Kiosk gepfercht wurde.

Die Moos-Mäuse sind ja auch so herzig - schmacht.

Weihnachten-kommt-mit-großen-Schritten-Knuddels

guild-rez sa...

Die Glas-Weihnachtsmänner gefallen mir sehr. Ein sehr interessanter Post und Fotos.
Vielen Dank dafür!
Letzten Samstag besuchte ich die Schwedische Weihnachtsmesse in Toronto und die Fotos sind in meinem Blog zusehen.
LG Gisela

Monré sa...

Hallo Romy danke für deinen Besuch!
Immer gerne!
Ich hab mich ein wenig bei dir umgeschaut. Stimmungsvolle Novemberfotos. Und mal dank deiner Fotos ein wenig über die schwedischen Weihnachtsbräuche zu erfahren, fand ich sehr interessant.
Dir wünsche ich eine schöne Adventszeit, Monré

Related Posts with Thumbnails